Unsere Leistungen

Wir sorgen für Raum und Zeit, damit Sie in ruhe Abschied nehmen können.


Unsere Hilfestellung für Angehörige


Wir stehen Ihnen im Trauerfall zur Seite, indem wir sämtliche Formalitäten erledigen (ärztliche Todesbescheinigung, Sterbeurkunde beim Standesamt, Anmeldung beim Friedhofsamt).

Gemeinsam mit Ihnen finden wir einen Bestattungstermin.

Auf Ihren Wunsch benachrichtigen wir auch die Kirchengemeinde und organisieren den Trauerredner und die Musik.

Während der Beisetzung überführen wir Ihren verstorbenen Angehörigen pietätvoll vom Sterbehaus zur Aufbahrungshalle bzw. zum Krematorium und anschließend zum Friedhof.

Auch bei Todesanzeigen, Danksagungen, Trauerkarten und Sterbebildern sind wir behilflich.

Konkret führen wir für Sie durch



  • Beratung und Betreuung bei Eintritt des Todesfalles
  • Überführung der Verstorbenen mit modernen Bestattungsfahrzeugen
  • Aufbahrungen und Abschiednahme bei uns oder in Ihrem Zuhause
  • Hygienische Leichenversorgung (z.B. Waschung)
  • Erledigung von Formalitäten
  • Terminierung bei Behörden und Kirchen
  • Ausstellung von Särgen, Urnen und Zubehör in einfachen, traditionellen, modernen, sowie repräsentativen Ausführungen
  • Beschaffung des gewünschten Sarges und Urne
  • Beratung bei der Wahl einer für Sie geeigneten Bestattungsart und Grabstelle
  • Gestaltung und kurzfristiger Druck von Traueranzeigen, Übermittlung an regionale und überregionale Zeitungsverlage
  • Komplette Organisation und Gestaltung von Trauerfeiern
  • Vermittlung von Trauerreden und musikalischer Untermalung
  • Dekorationen und Beerdigungen auf allen Friedhöfen
  • Grabaushub
  • Sargträgerdienste
  • Bestattung
  • Dekoration und Blumengestecke
  • Drucksachen zur Danksagung
  • Trauerbegleitung


Im Falle eines Todesfall, benötigen wir folgende Dokumente



  • Personalausweis der/des Verstorbenen (wenn vorhanden alternativ Reisepass)
  • Meldebescheinigung vom zuständigen Einwohnermeldeamt, wenn der Sterbeort nicht der Meldeort ist
  • bei Ledigen und Minderjährigen standesamtliche Geburtsurkunde
  • bei Verheiraten standesamtliche Heiratsurkunde (Stammbuch) bzw. Familienbuchauszug (ab 1958)
  • bei Geschiedenen standesamtliche Heiratsurkunde und rechtskräftiges Scheidungsurteil
  • bei Verwitweten standesamtliche Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehegatten
  • Krankenkassenzugehörigkeit und Chipkarte
  • Renten- oder Pensions-Nr., Betriebsrentenbescheid
  • Versicherungspolicen Lebens-, Sterbegeld- oder ggf. Unfallversicherungen
  • Mitgliedschaften von Verbänden oder Vereinen, die Sterbegelder oder Beitragshilfen auszahlen
  • Testament oder Hinterlegungsschein für das Amtsgericht oder den Notar
  • Bestattungs-Vorsorgevertrag, falls vorhanden
  • Grabstellennachweis, falls bereits eine Grabstelle vorhanden ist
  • Beerdigungsdemisoriale vom Pfarramt des Verstorbenen, falls er in einem anderen Pfarrbezirk beigesetzt werden soll